Möriger Kellerbahn

Hauptseite MKB

Blog zur Ausstellung

​

07.10.2016 MFN hat aufgebaut

Drei Bahner der MFN haben Ihr grosse, lange Modulanlage aufgebaut. Sie fahren neu Digital mit der Z21. Wir sind gespannt, welche Züge sie zeigen werden:

​

06.10.2016 Gastfahrtzeuge

Uns erreicht die Frage, ob mitgebrachte Gastfahrzeuge fahren können. Im Prinzip ja. Wir würden uns gerne dann auch für das Fahrtzeug Zeit nehmen, das wird schwer während des Massenandrangs. Daher gerne eher etwas früher oder später am Veranstaltungstag. Wir fahren Mittelleiter digital MM oder MFX (aka M4) mit ID <> 3, dazu Gleichstrom analog. Es hat enge Kurven mit dem Märklin Gleisen, die Wagen sollten R1 Kurven und Weichen schaffen.

​

05.10.2016 CACF hat aufgebaut

Gestern Abend konnten wir Pierre-Alain mit seinem Team aus La Chaux-de-Fonds begrüssen. Sie haben die Junioranlage recht zügig aufgebaut. Die Anlage fährt Digital in der Spur N. Ebenso wird der Verein und die grossen Anlagen in La Chaux-de-Fonds mit einem sehr spannenden Videofilm präsentiert. Der Verein CACF hat am folgenden Wochenende 15. und 16. Oktober 2016 einen Tag der offenen Türe, zu dem herzlich eingeladen wird. Siehe auch www.cacf.ch .

​

04.10.2016 Aufbau kommt voran.

Auf den Wechselstromschienen fahren nun die ersten Züge, im Bereich Gleichstrom sind noch einige wenigen Lücken zu schliessen. Von dem internen Fahrtag der Spur N Bahner gibt es einen kleinen Film: https://youtu.be/KNZvvKTRDgc

​

01.10.2016 Erster Aufbau

Die Schweizer-N-Spurer sind mit einer grossen Mannschaft eingetroffen und haben aufgebaut. Ebenso haben wir MKB’ler unsere Modulanlage aufgestellt, es passt alles soweit. Es ist noch viel zu tun, im Bereich Gleichstom sind noch Gleise zu verlegen, im Bereich Mittelleiter gibt es noch einen Kurzschluss. Aber am Ende des Tages ist auf beiden Anlagen, Spur N und unsere Anlage HO, jeweils ein Zug gefahren.

​

30.09.2016 Die Halle wartet auf die Ausstellung

Die Sportler haben die Halle verlassen, nun gehört die Halle den Modellbahnern. Die MKB’ler machen eine letzte Inspektion, bevor die sNs Bahner kommen und wir aufbauen.

​

27.09.2016 Der Flyer (siehe Homepage) ist im Umlauf.

In den Gemeinden rund um Mörigen ist der Flyer nun als Papier verteilt worden. Meine Frau wurde in der Dorfapotheke in Ipsach darauf angesprochen, er wird also gelesen und aufbewahrt.  Lieder kann der Apotheker selber nicht kommen, er ist in den Ferien.

​

14.09.2016 Die MFN’ler freuen sich auch schon.

Raoul Masel postet auf seiner Facebookseite https://www.facebook.com/modulesfactoryneuchatel einen zustimmenden Text und später unseren Flyer.

​

13.09.2016 MKB Bauabschluss

Der Bautrupp der MKB meldet, alle Module sind soweit verkabelt und geprüft.  Es sind noch ein paar Weichen & Signale an Decoder anzuschliessen, aber grundsätzlich ist alles vorbereitet.

​

11.09.2016 Anfrage aus Unterfranken

Mad Max, Flo und NN von den Teppichbahnern   http://xxl-teppichbahn.de/forum/ haben Ihren Besuch angekündigt, Sie bringen eigene Züge mit. Ob sie wohl die entfernteste Anreise haben ?

​

09.09.2016 Spur n Schweiz Forum

Im Spur N Schweiz Forum wird die Veranstaltung erwähnt.